26. Mai 2011

JETZT SIND WIR KOMPLETT.....oder?

Der Zufall hat uns eine kleine Quessantherde zugespielt. Wir haben auch gar nicht lange gezögert und sie gleich nach der Besichtigung mitgenommen. Es sind 8 Stk. und mit Ms. Maple und Othello haben wir jetzt eine kleine 10schafige Herde.

Mit der geschlechtlichen Aufteilung sind wir nicht ganz froh, es herrscht nun absoluter Männerüberschuss. Es gibt nun zwei Möglichkeiten, wobei unser Flugschaf eher zu der ersten Möglichkeit tendiert. Also 1. wir annoncieren und vergeben die Böcke oder 2. wir holen den Tierarzt und er macht schnippi schnappi. Klar dass das Flugschaf jedesmal die Stirn runzelt und einen ganz mitleidigen Blick bekommt. Also sollte jemand diesen Blog lesen und einen neuen Bock für seine Herde benötigen DANN BITTE MELDEN!!!


Neu gekommen sind Mimi mit ihren Zwilligen Bella und Ben und dem älteren Sohn Murphy
Lilli mit ihren Zwillingen Lea und Lee und der Bock Sir Richfield.

Wir haben also derzeit 5 Auen und 5 Böcke UND DAS KANN NICHT GUTGEHEN

23. Mai 2011

WIR HABEN ES GETAN :-)))

Arme Ms. Maple! Aber sie war nunmal das Versuchskaninchen, und genau so sieht sie auch derzeit aus. Direkt von der Scheraktion gibt es leider keine Bilder, da waren alle Hände von Nöten um wenigstens halbwegs eine Frisur zaubern zu können. Aber ich stell mal das VORHER/NACHHER-Bild ein.


und ich sage es gleich, ICH will keine Kommentare hören, wer es besser kann ist jederzeit eingeladen es zu beweisen.

PS: Die Herde wird größer wir bekommen 8 weitere Quessantschafe, aber darüber dann im nächsten Blog.

19. Mai 2011

Ms. Maple gegen Unscha(r)f 0:1


Wenn ich soooooo viele Hände gestern gehabt hätte, dann wäre die Sache in 3 Min. erledigt gewesen. Da ich aber leider nicht über selbige verfüge, dauerte die Sache zwei Stunden.
Kurz zur gestrigen Situation. Ich alleine auf der Alm, habe gestern gaaaanz brav das Fischfutter (4 Säcke á 25kg =100kg) vom Lagerhaus abgeholt. War ja auch noch nicht das Problem. Dann musste ich jedoch diese 4 Säcke über den Wiesenhang zum Holzhaus bringen.




Dazwischen liegt der neu gebaute Zaun für unsere Herde. Um mit dem Rasenmähertraktor inkl. Anhänger durchzukommen, muss man natürlich ein Tor öffnen. Also ich schnappe mir den Rasenmäher und mach Tor erstmalig auf um durchzufahren damit ich zum Anhänger komme, welcher bei der Hütte steht,. Also Tor auf, durchfahren, Tor zu......OK hat geklappt, Schafe und Ziegen schauen interessiert zu. Unten angekommen Anhänger ankoppeln, Hang wieder rauf, Tor auf, durchfahren, Tor zu .....OK bin ganz stolz auf mich hat wieder geklappt. Schafe und Ziegen schauen noch immer sehr sehr interessiert zu.
Ich lade die 100kg Futter auf den Anhänger drehe mein Gefährt um und das ganze nochmal.
Tor auf, durchfahren, Tor zu.....OK, schön langsam bekomme ich Routine. Schafe kommen schon etwas näher um die Sachlage genauer zu betrachten. Die Ziegen fürchten sich eher.
Ich lade das Zeug ab, schleppe alles in die Hütte, hiefe dort die je 25kg in die Holztruhe (damit keine Tiere daran knabbern) und hänge den Hänger wieder vom Rasenmäher ab. Ein letztes mal Hang rauf, Tor auf, durchfahren......tja und das wars dann für die nächsten zwei Stunden. Ich konnte gar nicht so schnell schauen war Ms. Maple auch beim Tor raus. Klein Othello fand das gar nicht so nett und fing lautstark zu blöken an. Die Ziegen sahen ihre Chance gekommen und wollten gleich mal klarstellen, wer nun hier das Sagen hat. Madouce hat Othello bei den Rangkämpfen eine blutende Wunde beschert und mir blieb nichts anderes über, als Othello zu seiner Mutter zu bringen. Zwei Stunden später waren Ms. Maple und ich knapp vorm umkippen (also vielleicht ich etwas mehr) und die Wiese rund ums Haus sah aus wie nach einem zweistündigen Galopprennen. Ich habe wirklich alles versucht, gutes Zureden, Leckerli, Strick, wer läuft schneller, nicht beachten usw.
Es war reiner Zufall, oder auch Kapitulation von Seiten Ms. Maple, auf jeden Fall konnte ich sie irgendwie beim Fell packen und festhalten. So, wie aber (und jetzt kommen die 6 Hände ins Spiel) bekommt man das Schaf welches sich standhaft weigert auch nur einen Schritt zu machen, hinter den Zaun. Ich habe das Tier schlussendlich getragen und stand dann voll beladen vor dem Zauntor. Sobald ich Ms. Maple runter gab, hatte diese nur Fluchtgedanken. Das Tor war aber noch zu. Also mit den Händen das störrische Vieh halten mit der Schulter versuchen die Holzverriegelung zu öffnen. Mit dem rechten Fuß unter das Holztor um es irgendwie aufzuziehen. Aufpassen dass in diesem Moment die neugierigen Ziegen nicht auch noch rausschlüpfen. Das Gleichgewicht nicht verlieren und das sich windende Vieh mit aller Kraft durch die Öffnung schieben. Tor zu und dann  völlig erschöpft in die Wiese fallen. Othello dürfte das ganze Spiel gefallen haben, er kam zutraulich wie immer zu mir, beschnupperte das erschöpfte im Gras liegende Unscha(r)f und lies sich anstandslos hochheben und zur restlichen Herde bringen. Ich schwöre ich hätte das alles noch gefilmt wenn ich noch eine Hand frei gehabt hätte :-)

11. Mai 2011

Unsere kleine Farm

Darf ich vorstellen, die neuen Mitglieder unserer kleinen Farm. Fotos habt Ihr ja schon gesehen aber nun zur richtigen Vorstellung.














Miss Maple















Othello















 links Sirene, rechts Madouce














und die gesamte faule Bagage

Warum wir einen Stall gebaut haben ist mir ein Rätsel, die Tiere haben noch keine einzige Nacht darin verbracht.
Der vorige Besitzer von Ms. Maple hat uns noch den guten Rat mitgegeben "wir mögen doch dann bald das Schaf scheren"....hmmmm? Mal bei meinem Friseur des Vertrauen nachfragen was er bei so einer Mähne machen würde. Na Scherz beiseite, hab mich schon im Internet schlau gemacht wegen einer professionellen Schafschurelektroschneidemaschine. Nicht billig das Teil, aber brauchen werden wir es, denn nächstes Jahr sollen ja noch weitere Quessant´s folgen.

Es blökt die kleine Herde

4. Mai 2011

Die Walmblöker

Auch ein Neuzugang. Herr und Frau Walmblöker. Also wenn die Nachwuchs bekommen, dann wären das alles Schazi's .... oder?

1. Mai 2011

EIN STALL, EINE OP und NICHT "EIN" FROSCH

Während ich noch im Spital verweilte und meine Schulter-OP hinter mich brachte,











Die haben wirklich die Schulter angezeichnet, damit sie die richtige Seite operieren!!!!


Die Strümpfe gehen sicher nicht als erotisch durch. Über das Nachthemd gar nicht zu reden.

war das Flugschaf sehr sehr fleißig. Bei richtigem Aprilwetter (Regen, Schneekraupel, Sonne usw.) wurde an das kleine Holzhaus am Hang ein richtiger Stall gezimmert. Für die zwei kleinen Ziegen sicher wie ein 5-Sterne Hotel. Immerhin hat der Stall jetzt 4x2m. Voraussichtliche Ankunft der Kleinen ist am 7.5


.

Jetzt fehlen uns nur noch die Schafe. Wird eine schwere Entscheidung werden. Wir sind noch sehr unschlüssig ob wir nun Waldschafe, Quessantschafe oder Kärntner Brillenschafe nehmen. Ich bin ja sehr für die Quessantschafe, das ist eine kleinere Rasse, die Brillenschafe sind zwar "echte Kärntner :-)" aber doch sehr groß. Die Waldschafe dafür sind eine sehr unkomplizierte Rasse und kommen mit fast allen Böden zurecht. Bei uns ist der Boden doch ziemlich feucht.








Quessantschaf










Waldschaf







Brillenschaf













Kleine Fische haben wir wieder bekommen. Die dürfen jetzt zwei Jahre bei uns in den Teichen sich vollfuttern und schön wachsen, bevor sie dann als Portionsfische wieder abgeholt werden. Diesmal sind es übrigens Saiblinge.


Auch diverse Neuvorstellungen von der Herde sind noch zu machen. ES WAR OSTERN! war ja klar dass da die Herde sich vergrößert. In allen Geschäften gab es kuschelige süße Lämmer.

Ach ja und übrigens, wisst Ihr was das auf dem Bild ist?






..genau die alljährliche Froschwanderung.Irgendwann schenk ich ihnen ein Navi. Aber nur weil auf der Fussmatte "Welcome" steht, heisst das noch lange nicht dass wir wirklich über jeden Gast erfreut sind. Sind ja ganz süß die Dinger wenn sie verzweifelt versuchen die Glastüre zu erklimmen. Ob da auch ein Prinz dabei ist wenn man sie küsst? Nein ich werde es natürlich nicht ausprobieren, meinen Prinzen hab ich ja schon gefunden. Der hat mir übrigens zum Geburtstag ein total verrücktes Geschenk gemacht. Ich bin jezt GRÄFIN ggggg. Ja richtig gelesen ich darf mich jetzt Gräfin von Rheinsberg nennen. Natürlich nur als Zusatz zum eigentlichen Namen, aber trotzdem total lustig. Ein eigenes Wappen hab ich auch :-)




Ich hoffe mein nächster Eintrag ist dann endlich über Bangkok. War eine tolle Reise und wir haben wieder viel gesehen.




Bils bald und es blökt die Herde