7. September 2010

Amorphophallus

Die Ostherde hat seit einigen Wochen einen echt schafigen Zeitvertreib. Es wurde vom Flugschaf die Aufgabe gestellt einen Kübel voll Erde zu beobachten und zu erraten was daraus wird. So kann man sie auch beschäftigen wenn nicht alle auf die Alm dürfen gggg



















Als ordentliche Herde wurde die Aufgabe gerecht verteilt und jeder kam mal zu der Ehre das „kleine“ Wunderding zu beobachten. Schnell wurde aus dem kleinen Trieb ein großer Baum und Miss Marple kam letztendlich zu dem Entschluss, dass kann nur ein Tränenbaum (Amorphophallus) sein, der Gott sei Dank nur Blätter trägt und keine Blüte. Aber für eine Blüte ist unsere Knolle noch zu klein, obwohl sie bereits einige Kinder bekommen hat.




Meistens in der Früh sieht man dann auch die Tränen die er weint.




Eine sehr interessante Pflanze aus Südost-Asien, die gut für Zimmerkultur geeignet ist. Sie wird bis zu 2 Meter hoch und hat einen grün/grau/braun gefleckten Stiel, der wie ein von Flechten bewachsener Baumstamm wirkt. Die "Äste" und "Blätter" sind in Wirklichkeit ein einziges, vielfach gegliedertes Blatt. Dieses Blatt stirbt im Herbst ab und die Knolle tritt in eine Ruhephase ein. Hat die Knolle einen Durchmesser von ca. 12cm, kann sich ab Februar eine bis zu 1,5m hohe, braunpurpurne, nach Aas riechende Blüte bilden, die schon nach wenigen Tagen wieder in sich zusammenfällt. Ab dann beginnt wieder die vegetative Phase bis zum nächsten Herbst.

Licht: halbschattig, kann auch im Freien an einem geschützten Standort stehen.

Temperatur: normale Zimmertemperatur, die Knollen im Winter frostfrei lagern.

Feuchtigkeit: In der Wachstumsphase mäßig feucht halten. Die Knollen im Winter trocken lagern.

Vermehrung: durch Abnehmen der an den Trieben gebildeten Tochterknollen

Erde: humoser Blumenerde

4 Kommentare:

Raquel hat gesagt…

Ohhh, very interesting :)
This is a beautiful plant!!
Kisses

Erin hat gesagt…

Wow, it great up before my eyes! That only took a few weeks!?

Unscha(r)f hat gesagt…

@erin: yes in 5 weeks :-)

Harald hat gesagt…

Die Beschreibung der Pflanze kann man übrigens hier im Original nachlesen:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=943