28. Januar 2013

Der Vollmond bringt allen was

...manchen schlaflose Nächte, so wie mir, anderen den völlig überraschenden Nachwuchs. Also ich gehe davon aus, dass es für unsere Schafe nicht ganz so überraschend war wie für mich. Folgendes Szenario - 8Uhr in der Früh, ich noch etwas verschlafen (wegen Vollmond) am Weg zum Stall, um das tägliche Fütterritual zu absolvieren. Mein erster Blick gilt Mimi welche im Stall liegt und nicht gleich auf den Beinen ist um mich zu begrüßen. Schlechtes Omen denk ich noch und hab sofort wieder das Bild von Mimi vor Augen als sie den Magnesiummangel hatte und "festlag". Kurzer Blick meinerseits zum Trinkeimer, der ist wie jeden Morgen leer und die kleinen Ziegen liegen wie immer daneben. Hmmmm warum haben wir zwei schwarze kleine Ziegen?? Genau....weil es keine Ziegen sind sondern zwei kleine frisch geborene Lämmer sind.

Hier das erste Bild von Mimi nach der anstrengenden Geburt (sind immerhin Zwillinge) und eines ihrer kleinen Lämmer

Noch ganz im Gedanken warum schon jetzt die ersten Lämmer kommen, gehe ich mit einem Becher Schafkorn Richtung Herde. Kurz nachzählen ob alle da sind.....nein es fehlt jemand. Lea ist nicht dabei und auch nicht zu sehen. Ich rufe und höre etwas hinter dem Heuschober blöken. Ja hier liegt Lea und es geht ihr gar nicht so gut. Seitenlage und den Kopf leicht angehoben, Mund offen als würde sie hecheln. Bei genauerer Betrachtung war dann gleich klar, dass auch Lea in Kürze Mutter sein wird. Um 10 Uhr war es dann Gewissheit, Lea hat mit einem weiteren kleinen Lämmchen unseren nun doch schon sehr großen Kindergarten erweitert.
Im Video ist zuerst Lea mit Nachwuchs zu sehen und dann Mimi mit einem von den Zwillingen

Ich glaub das war es aber heute noch nicht ganz. Während ich hier sitze und den Blogeintrag verfasse, liegt Lilli schon ziemlich lange und das auch eher seitlich. Ist bei Lilli zwar nicht so selten, ist eher ein bequemes Schaf, aber das Euter ist auch schon sehr prall gefüllt.

Keine Kommentare: