2. Oktober 2011

Ein Hoch auf den Herbst

Kann jemand erraten was es heute zu essen gibt?
 der linke Herrenpilz hatte 580g der in der Mitte 480g und noch einiges Kleinzeug war dabei wie zB. Eierschwammerln (Pfifferlinge ;-) ), Braunkappen und Birkenpilze.
Größe ca 17 cm und Kappendurchmesser ca 20cm. Da sollten wir für heute genug zum Essen haben



Es gab dann am Abend ein Risotto, aber nicht mit dem normalen Rundkornreis, sondern mit einem Waldviertler Einkornreis. Zubereitung jedoch wie ein Risotto. Anstatt Parmesan habe ich einen Mölltaler Bergkäse genommen. Die kleinen Pilze wurde gleich mit dem Risotto verkocht, die schönen großen Herrenpilze habe ich in einer extra Pfanne mit wenig Butter und viel frischer Petersilie angeschwitzt und mit etwas Obers verfeinert. Risotto angerichtet und die Herrenpilze obenauf gegeben. Es war einfach köstlich.

Kommentare:

Spiky hat gesagt…

Wow, meine Menschen haben es nur zu ein paar Maronen geschafft, dieses Jahr. Aber Herrchen ist die Dinger eh nicht und Frauchen ist gerade im Moment nebenan bei ihren Eltern - Pilze essen :-)

Eli hat gesagt…

Läääckaaa!!! Ich hab bei meiner letzten Waldtour leider keine Pilze gefunden. Bleibt mir nur noch als Trost der Besuch in der Pilsstube :-D LG - Eli

Raquel hat gesagt…

Wow! They are really big and look yummy!
Kisses

Leona Löwenherz hat gesagt…

Mmmmhhh, da habt ihr aber Pfundsdinger gefunden. Ich liebe Risotto mit Sahne und Käse und ein bisschen Weißwein. Und kriege gleich sooooo einen Hunger. Laßt es Euch gut schmecken, so läßt sich der Herbst genießen. Gibt es bei Euch auch Pfifferlinge?

Unscha(r)f hat gesagt…

@Eli: Na dann prost!

@Leona: Ja ja waren auch im Körbchen, aber wir nennen sie ja Eierschwammerln ;-)