8. Dezember 2010

Maximilian Schell wird 80



Es gibt nur wenige österreichische Künstler, die es in Hollywood, zu Ruhm und Ehre gebracht haben. Einer davon ist Maximilian Schell. Der Schauspieler und Regisseur feiert am Mittwoch, 8. Dezember 2010 seinen 80. Geburtstag.


Schell hat sowohl im Film als auch auf der Bühne große Erfolge gefeiert, wurde 1961 mit dem Oscar als bester Schauspieler in "Das Urteil von Nürnberg" ausgezeichnet und war vor wenigen Wochen für eine Lesung zu Gast im Theater in der Josefstadt, wo er auch aus seiner im Frühjahr erscheinenden Autobiografie gelesen hat.

Maximilian Schell ist gerne auf seinem Berghof in Kärnten. "Die Alm ist einer meiner Ankerpunkte", sagt Schell. Hier hat er seine Kindheit verbracht, hier hat er in den Jahren vor ihrem Tod seine ältere Schwester Maria (1926-2005) gepflegt. Sie litt an Altersdemenz.Heute lebt Schell mit seiner 48 Jahre jüngeren Lebensgefährtin, der deutschen Opernsängerin Iva Mihanovic, in dem Holzhaus in den Bergen, in der Nähe des Ortes Preitenegg.
Warum ich Euch das erzähle......seine geliebte Alm ist auch unsere neue Heimat. Ob er wohl weiß welch nette plüschige Nachbarn er hat?
Egal...wir wünschen und blöken auf jeden Fall ein "Hääääpy Bääärthday"

Keine Kommentare: