18. Oktober 2010

DER KUHFLÜSTERER und SCHNEE

Alm News 15-17.10

Am Freitag war es noch schön mit Sonnenschein und Temperaturen bis 9°.
Wir haben das erste Staubrett vom großen Teich entfernt und schön langsam beginnt das Ablassen der Teiche.
Am Samstag hatten wir nur noch 4° es war nebelig und trüb. Am Nachmittag wurden wir durch lautstarkes Muuuuhhhh von der Arbeit unterbrochen und da wir nette Nachbarn sind, gingen wir nachsehen was los ist. Es war wirklich ein markerschütterndes Geschrei von einer Kuh.
Was wir dann vorgefunden haben ist schnell erklärt. Die gesamte Kuhherde hat sich vor dem verschlossenen Gatter versammelt und mit leibeskräften nach dem Bauern gerufen, die wollten einfach über die angrenzende Wiese rauf in den Stall....ob die was wissen was wir noch nicht wissen.


Um einiges beruhigt, da ja anscheinend keines der Tiere verletzt ist, drehten wir wieder um und machten uns auf den Weg retour. Bei einem kurzen Blick über die Schulter war ich dann aber doch sehr erstaunt. Die gesamt Herde folgte uns in Zweierreihe :-). Mein Göttergatte war auf Grund der Arbeitsstiefel und des Arbeitshemdes eine anscheinend vertraute Person und die Kühe dachte es geht jetzt ab in den warmen Stall. Die waren einfach nicht davon zu überzeugen dass wir nicht die sind, die sie glauben. Beim Weidegitter war aber dann schluss mit Lustig. 14 mehr als empörte Rindviehcher machten lautstark ihrem Unmut kund. Sehen die blöden Weaner (Wiener) nicht dass wir da nicht rüber können. Wir haben nur noch die Köpfe eingezogen und sind rasch um die Ecke verschwunden. Ich hatte noch den ganzen Abend ein schlechtes Gewissen. Am Sonntag wussten wir dann warum die Tiere unbedingt von der Weide in den Stall wollte. Sind wirklich schlaue Geschöpfe



Ja und das war wie gesagt dann der Sonntag....alle weiteren Worte sind glaube ich überflüssig. Hoffentlich friert das Wasser in den Teichen nicht zu, denn sonst können wir das Abfischen dieses Jahr auch vergessen :-(

Keine Kommentare: